Designbild
Designbild
Angelika Albert
Designbild

Einige Worte zur Klassischen Homöopathie

 

Die Suche nach der ganzheitlichen Heilmethode

Immer mehr Menschen sind in der heutigen Zeit auf der Suche nach einer ganzheitlichen Heilmethode, die zugleich sanft und effektiv ist. Die den Anspruch hat, nicht nur zu lindern, sondern auch zu heilen!

Die Arzneien, die dem Mineral-, Pflanzen- und Tierreich entstammen, regen, -fachkundig eingesetzt- unsere Selbstheilungskräfte an. Ganz nach den Regeln der klassischen Homöopathie nach Dr. Hahnemann.

Die Methode

Heute sind die homöopathischen Arzneimittel in aller Munde. Was die klassische Homöopathie jedoch ausmacht, sind nicht nur Ihre Mittel, sondern die Methodik, mit der zur Mittelfindung vorgegangen wird. Angefangen bei der ausführlichen Anamnese, über die Analyse hin zur Übersetzung des Gehörten in die Sprache des Repertoriums.

Repertorisation

Dies ist der wahre Schatz und das wahre Können der Klassischen Homöopathie. Denn wer kennt schon ein Buch, das seit 1843 bis heute kontinuierlich von namhaften Homöopathen wie Hahnemann, Kent, P. Schmidt und Schroyens ständig überarbeitet und gemeinsam weiterentwickelt wird.

Seine Sprache will gelernt sein.... Beim Repertorisieren übersetzt man die Sprache des Patienten in die Sprache des Repertoriums. Dabei spielen die Gesamtheit, sowie die Gewichtung der Symptome eine entscheidende Rolle.

Symptome sind Lebenskraft in Aktion

 

Materia Medica

Die ähnlichste Arznei ist die, welche nach dem Ähnlichkeitsprinzip die meisten Symptome abdeckt.

 

»Similia similibus currentur«
 -
Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt